Intervention von Gianni Moresi, Bürgermeister von Bissone, anlässlich der Pressekonferenz im Rahmen des nationalen Wettbewerbs “Jugend gestaltet Lebensraum“ veranstaltet von der HSR Hochschule für Technik, Rapperswil, über das Thema „Die Bedeutung der Raumplanung für eine Gemeinde: das Beispiel von Bissone“, Bern, 6. Juni 2006



Gewöhnlich pflegt man zu sagen, Raumplanung sei eine Art Traumbuch mit langfristigen Projekten. Andererseits hört man die Kritik, wonach der Bezug auf die Realität als Machbarkeitsfaktor nie stark genug ist.


Zwischen diesen beiden Extremen liegen unterschiedliche politische Stellungnahmen.

Wenn man an persönliche Interessen rührt, läuft man Gefahr, Kettenreaktionen auszulösen, die zu bewältigen sehr schwierig ist.

Das Gleichgewicht zwischen Utopie und Realität ist schwierig herzustellen.


Im Falle Bissone hat man versucht, eine langfristige politische Strategie zu erarbeiten, wobei allgemeine und persönliche Interessen identifiziert und gewahrt werden konnten, mit dem Ziel, eine nachhaltige Raumplanung zu definieren.


Die leitende Idee des Richtplans bestand darin, zunächst überkommunale Thematiken zu studieren, deren Lösung sich einer lokalen Kompetenz entzieht.


Aus diesem Grund sind übergeordnete Thematiken angepackt wie zum Beispiel:



Die nachhaltige Entwicklung des Projektes basiert auf folgenden Grundlagen:


Die Gemeinde ist überzeugt, die strategischen Ziele auf Grund einer zweckmässigen und sparsamen Verwendung ihrer Ressourcen, inbegriffen der finanziellen, zu erreichen


Bei den Entscheiden, die im Rahmen der neuen Planung getroffen worden sind, ist eine Kritik an der Planungspolitik der letzten 50 Jahre implizit.

Man geht von der Überzeugung aus, qualitative Entscheide zu fällen, die die Lebensqualität der künftigen Generationen erhöhen können.


Dieses Konzept wurde bereits im Jahre 1999 anlässlich der Jubiläumsfeier zum 400. (vierhundertsten) Jahrestag der Geburt des Borromini betont. Dabei waren Ruth Dreifuss, Bundesratspräsidentin und der italienische Architekt Paolo Portoghesi, der das Publikum über eine nachhaltige Raumplanung unterhalten hat.





















Bissone, den 6.Juni 2006



3